Berlin

Hockey Nachrichten

DHB SRA veröffentlicht:

Neues Briefing für die Feldsaison 2022/2023

 

12.08.2022 - Der DHB SRA hat ein neues Briefing für die kommende Feldsaison veröffentlicht. Wie auch in den letzten Saisons ist das aktuelle Briefing mit Videos und Fotos zur Verdeutlichung der Regelauslegung versehen. Da zu dieser Saison die ganz großen Regeländerungen ausbleiben, gibt es vor allem kleinere Änderungen von bekannten Regeln. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall für alle Spieler*innen, Trainer*innen, Schiedsrichter*innen und alle Hockeybegeisterten.

» zum Download

Hallen WM in 2023 in Südafrika

Deutschland verzichtet auf Start

 

09.08.2022 - Vom 5. bis zum 11. Februar findet die Hallenhockey-Weltmeisterschaft in Südafrika statt. Deutsche Teams werden bei der Hallen-WM aber leider nicht an den Start gehen.

“Wir waren durchaus überrascht von der neuen Terminansetzung der aus 2022 verlegten Hallen-WM 2023. Für uns bedeutet dieser Termin, dass wir daran leider nicht teilnehmen können”, sagte Christoph Menke-Salz, Vorstand und Sportdirektor des deutschen Hockey-Bundes. Der Grund für die Absage sind drei weitere Termine, die unmittelbar um und während der Hallen-Weltmeisterschaft stattfinden: “Zum genannten Termin findet schon das seit langer Zeit mit der Hockeyliga festgelegte Hallen-Final4 statt. Darüber hinaus endet die Feld-WM der Herren nur eine Woche vorher und unsere Damen spielen zeitgleich zum Finalwochenende der Hallen-WM in Australien gegen China zum Auftakt in die FIH Pro League – wohlgemerkt auf dem Feld”, so Menke-Salz. Foto ©WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

» weiter

EM Finale: Belgien vs. Deutschland 3:4 n. Sh. (1:1)

Die U21-Juniorinnen belohnen sich mit dem Titel

 

30.07.2022 - Im Finale der weiblichen U21 Europameisterschaft in Gent gewann die deutsche Auswahl im Shootout gegen Belgien. Da es in der regulären Spielzeit 1:1 stand, Torschützin auf der deutschen Seite war Felicia Wiedermann, musste wie schon im Halbfinale gegen die Niederländerinnen eine Entscheidung im Penalty Shootout gefunden werden. Hier konnte sich Chiara Vischer auszeichnen und zwei der fünf Penaltys der Belgierinnen parieren, während Lilly Stoffelsma, Sophia Schwabe, Sara Strauss und Felicia Wiedermann trafen.

» weiter

EM Finale: Niederlande vs. Deutschland 3:1

Die U21-Junioren müssen sich der Niederlande geschlagen geben

 

01.08.2022 - Das EM-Finale für die U21-Junioren stand an. Die Niederlande, die bereits in der Gruppenphase ein Gegner der mU21 war (2:2), hat einen dominanten Auftritt gezeigt. Die deutsche U21 erwischte einen guten Start, aber dann kam die Niederlande nach einem sehr späten Treffer in der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel. Im letzten Viertel stand es 3:0 für die niederländische Auswahl, als Philipp Holzmülller noch einmal für Hoffnung sorgte und das einzige deutsche Tor erzielte. Am Ende holen sich die Niederländer den EM-Titel.

» weiter

Hintergrundinformationen „DHB Digital“ und zur Notwendigkeit einer Sonderumlage

Videokonferenz zur Vorstellung des Projektes, der Sonderumlage sowie zur Beantwortung offener Fragen am 10. August 2022 von 19:00 bis 20:30 Uhr

 

01.08.2022 - Das aktuelle digitale System ist veraltet und bedroht die gewohnte Arbeitsweise der Vereine, Ehrenämter, Aktiven, etc. mit unseren zentralen Tools, den Websites und dem hoc@key Club. Die Datenbanken vertragen die Last der Anfragen oftmals nicht. Stabilität und Schnelligkeit sollen verbessert werden. Lästige Systemabstürze sollen in Zukunft nicht mehr auftreten.

Die digitale Neuaufstellung betrifft ganz maßgeblich die Neuentwicklung der Plattformen für den DHB, insbesondere der Webseite und der dahinterliegenden Datenbanken. Das von Computer Rock unterstützte Projekt „DHB / digital“ besteht aus 3 Phasen. Phase 1 ist bereits abgeschlossen.

Das angehängte Informationsschreiben ist vom Deutschen Hockey Bund in der vergangenen Woche an alle Vereine versandt worden.

» Hintergrundinformationen zum Projekt DHB digital

Brandenburgischer Hockey-Sportverband

Hauptlehrgang Trainer C am 08./09.10. und 15./16.10.2022 in Berlin/Potsdam

 

03.08.2022 - Der Brandenburgische Hockey-Sportverband bietet einen Trainer-C-Hauptlehrgang an. Der Lehrgang findet am 08./09.10. und 15./16.10.2022 in Berlin und Potsdam statt. Die Teilnehmergebühr beträgt 180 €.

Weitere Hinweise gibt es in der Anmeldung. Die Anmeldung ist per E-Mail an Mail sendenstephiegloeckner@yahoo.de bis zum 15.09.2022 zu senden.

» Anmeldung (PDF)

Jung. sportlich, Fair

Ausschreibung der Deutschen Olympischen Gesellschaft

 

28.07.2022 - Liebe Sportwelt,

auch in diesem Jahr schreibt die Deutsche Olympische Gesellschaft e.V. den Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ aus. Mit „Jung, sportlich, FAIR“ sollen auch 2022 wieder faire Gesten im Sport sowie Projekte von Kindern und Jugendlichen zur Thematik Fair Play ausgezeichnet werden.

Teilnehmen können alle Sportlerinnen und Sportler im Alter von 12 bis 19 Jahren. Die Gewinner erhalten über Ihren Verein/Schule eine Fördersumme von bis zu 500 €. Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2022.

Mit der Fair Play-Initiative sollen Kinder und Jugendliche frühzeitig darauf hingewiesen und angeleitet werden, den negativen Entwicklungen im Sport entgegenzuwirken. Die DOG möchte hiermit gerade bei unserem Sportlernachwuchs, sei es im Leistungs- oder Breitensport, ein nachhaltiges Bewusstsein für faires Verhalten schaffen.Damit möglichst viele jugendliche Sportlerinnen und Sportler an der Ausschreibung teilnehmen können, würden wir uns freuen, wenn Sie die Ausschreibung an die relevanten Zielgruppen Ihrer Organisation weiterleiten.

Weitere Informationen zur Ausschreibung und das Bewerbungsformular senden wir Ihnen anbei. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

DEUTSCHE OLYMPISCHE GESELLSCHAFT e.V. Otto-Fleck-Schneise 12,

60528 Frankfurt am Main

download: Ausschreibung

Umfrage AG Videostreaming der 1./2. Bundesligen Hockey

Wohin entwickelt sich der Livestream bis 2025?

 

26.07.2022 - Wo stehen wir heute und wo geht die Reise unserer Livestreamer im Hockey in den kommenden Jahren hin? Mit dieser Frage beschäftigen sich viele Vereine, die vor Investitionen in die Technik und Umsetzungsmöglichkeiten am Platz stehen. Die AG Videostreaming der 1./2. Bundesligen Hockey würde gerne von euch wissen, was ihr denkt? 16 Fragen, kurz und knackig, die das Meinungsbild der ZuschauerInnen einfangen. Mach mit!

» zur Umfrage..

8. Spiel um den Bärenpokal:

Nach längerer Corona-Pause geht es nun wieder weiter

 

25.07.2022 - Nach längerer Corona-Pause geht es nun wieder weiter. Düsseldorf und Osternienburg haben sich auf den 3. September 2022 geeinigt, die Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Es ist geplant, das 9. Spiel gegen den Herausforderer Krefeld noch in diesem Jahr auszutragen. Da vom 1. bis 10. Oktober die Masters WM M45 - M55 stattfindet, bietet sich der November an.

Es wäre gut, wenn das so kommt, damit die Warteliste der Herausforderer nicht noch länger wird.

» zum Bärenpokal

Die DHB-Jugend sucht Ausrichter für die Deutschen Meisterschaften der Jugend für die Feldsaison 2022

Holt Euch Top-Jugendhockey in den eigenen Club

 

21.07.2022 -Die Hockeyjugend schreibt hiermit die Ausrichtungen der Deutschen Meisterschaften für die Feldsaison der Jugend am 22. und 23. Oktober 2022 für alle Clubs offen aus. Bewerben können sich interessierte Vereine, die die beschriebenen Rahmenbedingungen leisten können und gewillt sind, unseren Top Nachwuchsteams mit einer engagierten Ausrichtung ein tolles Turnierwochenende zu ermöglichen. Sollte Ihr Verein die genannten Vorgaben und Bedingungen erfüllen, würden wir uns über eine Bewerbung bis zum 17.10.2022, 14 Uhr freuen. Die Vergabe der Ausrichtung wird kurzfristig auch anhand der sich qualifizierten Teams vergeben, um lange Reisen zu verhindern.

» Zum Bewerbungsbogen

Die DHB-Jugend sucht Ausrichter für die Deutschen Meisterschaften der Jugend für die Hallensaison 2022/2023

Bewerbungen bis zum 31. August möglich

 

19.07.2022 - Die Hockeyjugend schreibt hiermit die Ausrichtung der Endrunden um die Deutschen Hallenhockeymeisterschaften in allen Altersklassen aus:

25./26.02.2023 weibliche U14, U16, U18

04./05.03.2023 männliche U14, U16, U18

Ihr wollt mit Eurem Club oder Landesverband den jungen Spielerinnen und Spielern ein einmaliges Erlebnis ermöglichen? Dann füllt den Bewerbungsbogen aus und sendet Ihn bis zum 31. August an Wibke Weisel (weisel@deutscher-hockey-bund.de).

Es sind natürlich auch Bewerbungen von Clubs erwünscht, die mit der Ausrichtung Neuland betreten, aber ein engagiertes Team für die Planung stellen. Wichtig ist, dass die Ausrichter unseren teilnehmenden Mannschaften ein unvergessliches Wochenende gestalten und tolle Rahmenbedingungen für spannende Spiele bieten wollen.

» Zum Bewebungsbogen

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
13. August 2022

» Nachrichten Archiv


24.+25.09./08.+09.10.2022
15.-23. Oktober 2022
Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2022 • hockey.de