Berlin

Offizielle Mitteilungen

BHV - Spielbetrieb • Nr. 190 vom 8.9.2020

Protokoll der Sport- und Jugendwartesitzung vom 31.08.2020

 

Termin: Montag, 31.08.2020
Beginn: 19:00 Uhr, Ende 21:05Uhr
Ort: LSB e.V. Coubertinsaal, Jesse-Owens-Allee 2, 14053 Berlin
Anwesende: s. Anwesenheitsliste / 28 von 34 Vereinen
Anzahl Jugendwarte/Vertreter: 24
Anzahl Sportwarte/Vertreter: 17

 

                                                                                                 » Anwesenheitsliste (PDF)

 

TOP 1 Begrüßung
Verbandspräsident Jürgen Häner eröffnet als Versammlungsleiter die Sitzung und begrüßt die Anwesenden. Die Tagesordnung wird vorgestellt und beschlossen, dass TOP 5 als nächster Tagesordnungspunkt vorgezogen wird. Danach TOP 3 und 4 zusammengefasst, dann erst TOP 2, Top 6, 7, 8 folgen. Des Weiteren werden alle Anwesenden gefragt, ob eine Sprachaufzeichnung zu Protokollzwecken erstellt werden darf, alle anwesenden Vereinsvertreter sind einverstanden.

 

TOP 5: Vorbereitung Halle (Konzept, Modus und Termine)


Jugendwartin Kerstin Weiß trägt eine E-Mail eines Mitgliedsvereines mit Gedanken zur Hallensaison vor und eröffnet mit der Frage: „Wie wollen wir uns eine Hallensaison vorstellen?“ die Diskussionsrunde.


Es werden alle aufgeworfenen Fragen und Themen besprochen. Im Einzelnen ist festzuhalten:
Deutsche Jugend-Meisterschaften Halle sind nicht offiziell bestätigt. Dazu gibt es noch keinen Beschluss des DHB. Aktuell gibt es derzeit zu viele Unterschiede in den Verbänden, was einen geregelten Spielbetrieb angeht: von gar nicht bis ohne Einschränkungen. Viele offene Fragen sind vorhanden, wie Lüftung der Hallen im Winter, Länge von Pausen zwischen den Spielen wegen Desinfektion, Lüftung etc. Dadurch müssen auch die Zeitpläne ausgedehnt werden, das hat definitiv Auswirkungen auf einen normalen, geregelten Spielbetrieb.


Der Vorschlag wird eingebracht, die Feldhockeysaison bis in den November laufen zu lassen. Problematik dabei ist, dass es schwer wird, überhaupt Platzzeiten über den Winter zu erhalten, da Fußball Vorrang erhält bzw. auch BZ-Ämter nur entweder Hallenzeiten oder Platzzeiten vergeben, beides parallel geht größtenteils nicht. Die Frage der Verfügbarkeit von Plätzen für Feldhockey hat die Mehrheit der anwesenden Vereine noch nicht geklärt, von den 11 Vereinen, die dies bereits geklärt haben, ginge es nur bei vier Vereinen.


Die Sportamtsleitersitzung mit der SenInn-Sport-Verwaltung hat versprochen, die Hallensportarten gut über die anstehende Saison zu bekommen und entsprechende Hallenzeiten zuzuweisen. Eventuelle kleinere Einschränkungen dabei sind jedoch nicht ausgeschlossen. Bsp. keine Zuschauer aufgrund der Größe der Halle. Aus der Versammlung wird vorgebracht, dass die Ehrenamtlichkeit bei Erfüllung der Anforderungen des Hallenhygienekonzepts an ihre Grenzen käme.


Eine Hallensaison kann frühestens am 14./15. November starten, da am 7./8. November noch Finalrunden des Feldhockeys ausgespielt werden. Meisterschaften sollten jedoch nicht gleich an diesem Wochenende starten, sondern frühestens 2 Wochen nach dem Feldabschluss. Bezug A-Bereich und Jugend B.


Aus den Vereinen wird auf die möglichen Auswirkungen in den nächsten Jahren hingewiesen, dass Jahrgänge schlechter besetzt sein werden, und dass generell dadurch Mannschaften für den Spielbetrieb fehlen werden. Die Nachwuchsgewinnung könnte eine große Herausforderung werden, da die Vereine durch Einschränkungen im Spielbetrieb entscheiden müssen, welcher Bereich zurückstecken muss.


Auch der Informationsfluss von Mitteilungen muss intensiviert werden. Der Verband kommuniziert vor allem über die Montagsmitteilungen (hier kann sich jeder Einzelne über den Mailverteiler anmelden, eine Info an die BHV Geschäftsstelle reicht dafür aus), zusätzlich werden auch einzelne Themen immer wieder an die Jugend-/Sportwarte der Vereine gesendet. Es wird aber auch darum gebeten diese Informationen/Themen entsprechend in den Vereinen weiter zu kommunizieren. Der Verband wird prüfen, welche Kommunikationswege außer Montagsmitteilung, Verbandswebseite, Einzelmitteilungen, E-Mail und Facebook noch möglich sind, um eine große Vielzahl der Berliner Hockeyfamilie zu erreichen.


Fazit: Eine Hallensaison wird geplant, jedoch ohne Zuschauer in den Hallen (mehrheitlicher Wunsch der Vereine). Jeder Verein überprüft bitte seine Meldung bis zum 11. September und informiert die Geschäftsstelle über die Korrekturmeldung. Ideal 1 Team pro Meisterschaft melden, B Pokal Anfänger entfällt. C können nicht hochgemeldet werden. Hochmelden kompletter Kader ist nicht möglich. Hochmelden soll generell nur im Notfall möglich sein.

Es wird von jedem Verein ein Corona-Ansprechpartner benötigt. Meldung bis zum 01. November 2020 an die Geschäftsstelle. In jeder Halle muss es auch eine Hallenaufsicht geben vom Anfang bis Ende des Spieltags.


Bitte daran denken beim Verdachtsfall (zumindest Coronatest wurde durchgeführt) das zuständige Gesundheitsamt informieren (immer das Wohnortgesundheitsamt des/der Betroffenen) sowie den Verband in Kenntnis zu setzen.

 

TOP 3 und 4 Aktuelle Infos Jugend und Erwachsene Feld und Ausblick Berliner Endrunden und evtl. weiterführende Meisterschaften


Die Tagesordnungspunkte 3 und 4 werden zusammengelegt.
Jugendwartin Kerstin Weiß informiert zum aktuellen Schutz- und Hygienekonzept.
Sie bittet alle Vereine um Einhaltung der AHA-Regeln und des BHV Schutz- und Hygienekonzepts Feld. Zuschauer sind unter diesen Umständen möglich – ggf. besondere Regelungen der Sportanlagen (und der dazugehörigen Vereine) sind explizit vor Ort zu beachten.
Die nächste Jugendwarte-Sitzung ist für den 18. Januar 2021 geplant. Alle Jugendwarte sollen sich diesen Termin bitte schon mal freihalten


Zusätzlich informiert sie kurz über besprochene Punkte bei der BJR-Videokonferenz vom letzten Wochenende. Der Beschluss vom Juni 2020, dass der 2002er Jahrgang in der Feldsaison 2021 mit den Jahrgängen 2003+2004 spielberechtigt ist, wurde auf Antrag des WHV einstimmig vom BJR zurückgenommen. Das Bundesstützpunkt-Turnier im Herbst 2020 wurde nun endgültig abgesagt. Der Landespokal Halle im HKS im Dezember 2020 bleibt noch in Planung (nächste Deadline ist Ende September). Der Länderpokal Feld (mit allen Landesverbänden nur noch ein Termin im Frühsommer) findet am 12./13. Juni 2021 statt.


Auf Nachfrage zur möglichen Entzerrung der Endrunden Feld erklärt BHV Jugendwartin: Bin offen für Vorschläge, Anfragen zur Terminverlegung von Endrunden. Die Vereine können eine Verlegung in Absprache mit den anderen beteiligten Vereinen beantragen.

OHV Jugendwartin informiert das der OHV Pokal am 3./4. Oktober 2020 in Potsdam stattfindet.
Sie fragt die möglichen Teilnehmer aus Berlin ab. SG Rotation antwortet direkt und ist dabei,

Berliner HC verzichtet „traditionell“ (Uli Kuske).

Auf die Frage, ob es eine generelle Abfrage der Vereine zur Teilnahme gibt, die auch verbindlich ist, verweist OHV Jugendwartin auf die derzeitige Besonderheit durch die Pandemie und das eine Verbindlichkeit unter den Umständen kaum gegeben ist. Jeder Teilnehmer könnte noch im allerletzten Moment ungeplant abspringen.


Berliner HC (Uli Kuske) informiert, dass er an einen Vorschlag für die OHV Meisterschaften Halle arbeitet und diesen in Kürze einreichen wird.

 

TOP 2: Rückblick auf die Feldsaison vor dem Corona bedingten Abbruch


BHV Sportwartin berichtet kurz über den Saisonverlauf Feld 19/20 und berichtet das die Feld Hinrunde fast komplett gespielt wurde und nur bei den Senioren und Alten Herren noch ein paar Spiele offen waren. Diese Spiele werden jetzt im September/Oktober 2020 nachgeholt, so dass im April 2021 die Saison entsprechend beendet werden kann.

Die Vereine haben keine weiteren Fragen zu diesem Tagesordnungspunkt.

 

TOP 6: Schiedsrichterwesen


BHV SR-Obmann René Pleißner ist anwesend.

Berliner Bären: Wie sieht es mit der Schiedsrichter Aus- und Weiterbildung aktuell aus? Können junge SR bei Endrundenturnieren für den Praxisteil eingesetzt werden.

SR-Obmann: Zur Schiedsrichter-Ausbildung wurden sich einige Gedanken gemacht. In der Theorie kann die Ausbildung ganz gut funktionieren. Onlinekurse etc. bieten eine gute Möglichkeit, ein Lehrgang ist dazu am 25.08. abgehalten worden. Man ist mit dem DHB im Austausch, durch Onlinemeetings, auch hier werden weitere Maßnahmen im SR-Wesen besprochen und geplant. Die Praxis ist viel schwieriger umzusetzen. Jährliche Turniere, wo der Praxisteil abgehalten wird, fehlen leider. Die Jugendendrunden dazu zu verwenden ist eher suboptimal. Der SRA steht mit den Schiedsrichtern in Kontakt und informiert regelmäßig, Kontaktpflege ist wichtig und wird praktiziert. SRA/Vereine prüfen die Möglichkeiten, bei Trainingseinheiten, Spielen, kleineren Turnieren, Liga/ Pokal-Spielen Praxisausbildung machen zu können.


Die Vereine haben keine weiteren Fragen zu diesem Tagesordnungspunkt.

 

TOP 7: Ausblick 2021

BHV Jugendwartin informiert kurz über den BJT März 2021 in Lübeck. Eventuell findet dieser aber auch als Onlinemeeting statt, aktuell wird von einer Präsenzveranstaltung ausgegangen. Sie bittet alle Mitgliedsvereine daran teilzunehmen und ihre Jugendwarte zu delegieren. Es finden Neuwahlen statt und es wird vor allem um den Punkt Saisonverschiebung Jugend gehen.

Berliner HC (Uli Kuske) bittet ebenfalls alle Vereine daran teilzunehmen und vor allem das Thema Saisonverschiebung intern zu besprechen/zu diskutieren. Es wird das Thema schwerpunktmäßig sein und wesentlichen Einfluss auf die nächsten Jahre haben, wenn es zu einer Angleichung der Jugend an den Erwachsenensaisonablauf kommt.

Gudrun Seeliger ergänzt, dass die Informationen zum Thema Saisonverschiebung an alle Vereine weitergeleitet werden, sobald sie vom DHB übersendet wurden.

BHV Jugendwartin bestätigt, dass der LP Feld nur noch einmal im Jahr ab 2021 stattfindet. Somit wird der LP von 2 auf 1 Veranstaltung im Jahr reduziert.

Jürgen Häner weist auf den Bundestag 2021 in Berlin hin. Termin ist der 14./15. Mai 2021. Er bittet alle Vereine um die Teilnahme daran.

 

TOP 8: Verschiedenes

Berliner Bären (André Wienert) schlägt allen Vereinen zur Zuschauererfassung vor, die die App
e-guest zu nutzen. Ein paar Vereine nutzen diese App schon.
BHV Jugendwartin nimmt diese Empfehlung auf, der BHV Datenschutzbeauftragte muss seine Zustimmung dazu erteilen bevor eine Nutzung für alle empfohlen wird.
(Anm: Datenschutzbeauftragter und auch LSB haben inzwischen keine Bedenken geäußert).

Berliner HC (Uli Kuske) bittet darum, den Punkt der Verlängerung von Spielzeiten in der Halle bei den MB und KB nochmal aufzugreifen und zu prüfen, ob dies im Berliner Spielbetrieb möglich ist.

BHV Jugendwartin wird den Punkt nochmal prüfen und wird anschließend eine Umfrage an alle Vereine dazu senden, damit man für die Halle 2021/2022 das planen kann.


Berliner HC (Ulrike Heidrich) lädt alle Vereine ein, die noch gerne bei den C/D-Spieltagen beim BHC mitspielen wollen. Es sind noch freie Plätze vorhanden.

Real v. Chamisso: Der Verein weist auf seinen Anti-Rassismus Aktion hin – Hockey gegen Rassismus. Mehr Informationen findet man auf der Webseite: www.hockeygegenrassismus.de .
 

Jürgen Häner beendet die Sitzung um 21:05 Uhr.
Berlin, 8. September 2020

 

Häner                                                                                                           Merker
Versammlungsleiter                                                                                       Protokollführer

 


 BHV - Präsidium • Mitteilungen 2024
» Nr. 115 14.03.2024 Einladung zur Ordentlichen Mitgliederversammlung des Berliner Hockey-Verbands e.V.
» Nr. 114 09.01.2024 Mitgliederversammlung des BHV in 2024
 BHV - Geschäftsstelle • Mitteilungen 2024
» Nr. 43 26.01.2024 Ausschreibung Verbandstrainer:in BHV (m/w/d) - weiblicher Bereich
» Nr. 42 26.01.2024 Ausschreibung Verbandstrainer:in BHV (m/w/d) - männlicher Bereich
 BHV - Spielbetrieb • Mitteilungen 2024
» Nr. 259 24.04.2024 Sport- und Jugendwartesitzung zur Vorbereitung der Hallensaison 24/25
» Nr. 258 24.04.2024 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Halle 2024/2025
» Nr. 257 05.04.2024 Veröffentlichung Feldspielplan 2024
Jugend 2024 und Erwachsene 2023/24
» Nr. 256 14.03.2024 Hallensaison 24/25
» Nr. 255 29.01.2024 Protokoll der BHV-Jugendwartesitzung 2024
» Nr. 254 15.01.2024 BHV-Jugendwartesitzung 22. Januar 2024
 BHV - Schiedsrichter • Mitteilungen 2024
» Nr. 105 10.04.2024 SRA Jugendschiedsrichterlizenz bei Z88
» Nr. 104 10.04.2024 SRA Jugendschiedsrichterlizenz Praxis bei TC BW
» Nr. 103 18.03.2024 Erwachsenen Schiedsrichterlehrgang
 
Offizielle Mitteilungen
Berlin
Bereich: Alle
Jahr: 2024
» alle öffnen
» Vorjahr: 2023

BHV
» Präsidium
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb
» Schiedsrichter

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

BHSV
» Mitteilungen BHSV
OHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de